[english] : [zurück] : [Anfang] 
=> lynx


Nur Linux & Assembler & i586+, sonst nichts... - (Aktualisierung).

 



 

NETSCAPE u.dgl. Zeugs
geht bei Dateikennungen wie z.B. ".gz" oder ".tar" oft in den Lesemodus. Dann kann es helfen, beim Anknipsen die Hochstelltaste gedrückt zu halten. Das oft nützliche, hier aber nicht minder lästige Deprimieren:? bereits während der Übertragung z.B. im Debian-Linux ist meist nicht abstellbar... Der blöde "Netscape" z.B. schneidet aber oft auch nur die Endung ".gz" ab ohne den Dateieninhalt zu verändern; hier schreibt man sie vor der Übertragung im "save"-Fenster einfach selber wieder hin.

 


HINWEIS:
Die Programme und Texte sind überwiegend englischsprachig abgefaßt.
Alle Assemblerquellen sind auf "nasm" (0.98-3.1, tar.bz2-Archiv ggf. per mail) & "asmutils" 0.09+ für Linux-i386/ELF-Systeme abgestimmt.
Hier angegebene Programme und Texte sind sämtlich zur ausschließlich nicht-kommerziellen Verwendung entsprechend der QT-Lizenz sowie u.U. ergänzenden Texten in den einzelnen Archiven freigegeben, patentrechtliche Verwertung (bescheuert, aber man muß z.Zt. ja wohl mit allem rechnen...) behalte ich mir vor. Anderes unterliegt den Bestimmungen der jeweiligen Autoren und wird hier nur hilfsweise bereitgehalten. Software und Texte befinden sich in experimentellem Zustand, Zusagen werden - auch in Gestalt ggf. beiliegender Dokumentation - nicht gemacht, Gewährleistung ist ausgeschlossen. Falls diese Voraussetzungen nicht vollständig anerkannt und eingehalten werden sowie unwidersprochen bleiben, ist Nutzungserlaubnis in Gesamtheit nicht gewährt.

 


[allgemein] : [arithmetik] : [beispiele] : [assembler]


 

Allgemein

 

Arithmetik

Neben den einfachen Grundrechenarten ist nur noch die Quadratwurzel erforderlich - ein Beispiel für 64-bit-Ganzzahlen ist in "F4" gegeben, damit sich alle weiteren Rechenoperationen durchführen lassen, auch die transzendenten Funktionen, zu denen hier ein paar relativ leicht codierbare Algorithmen angegeben sind. Sie alle sind in einer Gruppe von Funktionen (Subroutinen) zum Rechnen mit Reellen Zahlen in Form un-/echter Brüche zweier 128-Bit-Ganzzahlen u.a. in der lib4th ausgeführt. Auch die weniger komplizierten Rechenarten an derartigen Zahlen finden sich dort in (realen) Beispielen. Quelle u.a. "Bronstein", "Hütte I" & "Ete"...

 

Beispiele


 

Assembler



[english] : [oben] : [zurück] : [Anfang]  :  
H.-Peter Recktenwald, Berlin, 10.Mar.2000 = .hpr.l0 = : 253-1450